Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Der stellvertretende Ständige Vertreter

Artikel

Seit Juli 2020 ist Botschafter Günter Sautter Stellvertreter der Ständigen Vertreterin Deutschlands bei den Vereinten Nationen.


LEBENSLAUF

Botschafter Günter Sautter
Botschafter Günter Sautter© GermanyUN

Botschafter Günter Sautter ist seit 2020 Stellvertreter der Ständigen Vertreterin Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York.

Er hat an der Ludwig Maximilians-Universität München und an der Harvard Universität Politikwissenschaft und Literaturgeschichte studiert. 2002 ist er in den deutschen Auswärtigen Dienst eingetreten.

Von 2005 bis 2008 war er Ständiger Vertreter des Botschafters in Managua, von 2008 bis 2011 Botschaftsrat für Außenbeziehungen an der Ständigen Vertretung bei der Europäischen Union in Brüssel.

Im Auswärtigen Amt in Berlin arbeitete er von 2011 bis 2013 im Planungsstab, anschließend war er bis 2017 Referent im Ministerbüro und Persönlicher Referent des Bundesministers. Von 2017 bis 2020 hat er das Büro der Staatssekretäre geleitet.

nach oben