Welcome

Mitarbeiter/in in der Pass und Visastelle

22.07.2025 - Job Vacancies

Das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in New York sucht zu
Anfang September 2025 ein Teammitglied (d/w/m)
in der Pass- und Visastelle
(40 Wochenstunden)


Die Tätigkeiten umfassen überwiegend folgende Aufgaben:
• Schalterdienst in der Passstelle bzw. Visastelle
• Antragsbearbeitung
• Beantwortung von Anfragen zu Pässen bzw. Visa (mündlich und schriftlich)
• Gebührenabrechnung
• Erledigung von allgemeinem Schriftverkehr


Bewerberinnen/Bewerber sollten über folgende Qualifikationen und Erfahrungen verfügen:
• abgeschlossene Berufsausbildung
• sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
• gute Kommunikationsfähigkeit, freundliches Auftreten und Serviceorientierung
• Erfahrung in Verwaltungsangelegenheiten, vorzugsweise mit Vorerfahrung bei einer deutschen Behörde
• Bereitschaft in einem internationalen Team und mit Kunden/-innen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zusammenzuarbeiten
• Organisations- und Teamfähigkeit, gute IT-Kenntnisse (MS-Office)
• Greencard bzw. US-Staatsangehörigkeit


Gehalt / Leistungen:
• Gehalt ca. USD 5.640,-/Monat (Bezahlung auf deutsches Konto bei dt. Staatsangehörigkeit)
• Anmeldung zu Krankenversicherung möglich nach einem Monat, AG-Anteil: 75%
• Nach sechsmonatiger Zugehörigkeit Zuschuss zum 401k
• Urlaubsanspruch: 17 Tage/Jahr

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit folgenden Unterlagen:
• Bewerbungsschreiben und tabellarischer CV (möglichst Deutsch und Englisch)
• Zeugnisse und Diplome
• Empfehlungsschreiben und Referenzen
• Nachweis über Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in den USA


bis zum 01. August 2025 (Posteingang) ausschließlich per EMail an folgende Anschrift:
Consulate General of the Federal Republic of Germany
Joint Management Office
z.Hd. Helga Weber
Email: vw-10-vn@newy.diplo.de


Das mündliche Auswahlverfahren wird zu Mitte August 2025 durchgeführt werden.

Top of page