Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas zu Beginn der Mitgliedschaft Deutschlands im VN-Sicherheitsrat

01.01.2019 - Pressemitteilung

Außenminister Maas erklärte zu Beginn der Mitgliedschaft Deutschlands im
VN-Sicherheitsrat in den Jahren 2019/2020 heute (01.01.):

Der Sicherheitsrat ist das wichtigste Organ der Vereinten Nationen, um weltweit Frieden und Sicherheit zu garantieren. Deutschland ist bereits zum sechsten Mal nichtständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen – aber die Erwartungen an uns waren nie größer. Wir haben uns gut vorbereitet und wollen diese Herausforderung annehmen.

 
Als Mitglied im Sicherheitsrat werden wir uns darauf konzentrieren, bei der Lösung von Krisen mitzuarbeiten. Wir wollen auch eigene Themen auf die Tagesordnung setzen. Zum Beispiel muss sich auch der Sicherheitsrat damit beschäftigen, dass an vielen Orten weltweit der Klimawandel zum Sicherheitsproblem werden kann. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass Frauen bei der Prävention und Bewältigung von Konflikten eine größere Rolle spielen und dass Frauen und Mädchen in Konflikten besser vor sexualisierter Gewalt geschützt werden. Das humanitäre Völkerrecht muss gestärkt und humanitäre Helfer besser geschützt werden. Und wir wollen versuchen, neue Impulse für das schwierige Thema nukleare Abrüstung und Rüstungskontrolle zu geben.
nach oben