Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas zur Verabschiedung der Resolution 2467 durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen

23.04.2019 - Pressemitteilung

Zur Verabschiedung der Resolution 2467 durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen  unter deutschem Vorsitz sagte Außenminister Heiko Maas heute (23.04.) :

Die Verabschiedung der Resolution 2467 ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Beendigung sexualisierter Gewalt in Konflikten. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat dadurch seine Entschlossenheit deutlich gemacht, die Verantwortlichen für sexuelle Gewalt zur Verantwortung zu ziehen, auch durch gezielte Sanktionen. Wir stellen mit der Resolution die Opfer in den Mittelpunkt und rufen alle Staaten auf, diesen ein Leben in Würde zu ermöglichen. Ich danke allen, die durch ihr Engagement und die Zusammenarbeit in den Vereinten Nationen diesen Erfolg im Kampf gegen sexualisierte Gewalt in Konflikten möglich gemacht haben.

 

nach oben